Harburg. Matthias Schuh, Gärtner im Museum Kiekeberg, gibt Tipps für gute Ernten auf Balkonen und in Gärten.

Lebensmittel ohne Transportwege sind möglich, zumindest im Kleinen: Manches Obst und Gemüse lässt sich problemlos im eigenen Garten heranziehen, einige Pflanzen kommen auch in Kübeln auf Terrassen und Balkonen zurecht. „Wer Gemüse oder Obst selbst anbaut, der sieht, welcher Aufwand bis zur Ernte dahinter steckt. Solche Lebensmittel erhalten eine Wertschätzung, die in heutiger Zeit leider verloren gegangen ist“, sagt Museumsgärtner Matthias Schuh.

Seit 25 Jahren arbeitet er im Freilichtmuseum Kiekeberg als Fachmann für Gartenkultur der vergangenen Jahrhunderte. Schuh: „Wir arbeiten mit Spaten und Schaufel, so, wie es auch die Hobbygärtner tun. Und wir arbeiten komplett ohne Pflanzenschutzmittel.“