Lüneburg/Stade . Nach mehreren Überfällen auf Tankstellen suchen die Polizeidienststellen in Lüneburg und Stade mit Bilder aus Überwachungskameras nach den Tätern

Nach mehreren Überfällen auf Tankstellen suchen die Polizeidienststellen in Lüneburg und Stade jeweils mit Bilder aus Überwachungskameras nach den Tätern.

Nach zwei entsprechenden Taten in den Nachmittags- und Abendstunden des 19. September 2020 veröffentlicht die Lüneburger Polizei nun die Fotos des Täters sowie der Bekleidung und Schuhe. An jenem Sonnabend gegen 16.50 Uhr hatte zunächst ein vermummter Mann eine Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße betreten. Er bedrohte die Angestellte mit einem Messer. Es gelang ihm schließlich, mehrere hundert Euro Bargeld an sich zu nehmen, bevor er den Verkaufsraum in Richtung der Lüneburger Innenstadt verließ.

Auffällige Nike-Sportschuhe

Gegen 20.35 Uhr betrat vermutlich derselbe Täter die Shell-Tankstelle in der Erbstorfer Landstraße. Obwohl sich Kunden im Raum aufhielten, bedrohte er die Kassiererin ebenfalls mit einem Messer und raubte Bargeld aus der Kassenlade. Der Täter ergriff abermals die Flucht zu Fuß. Bei dem Mann handelt es sich um einen etwa 20-Jährigen. Zeugen erinnern ihn als schlank und etwa 1,80 Meter groß. Er hat vermutlich dunkle Haare. Nachdem umfangreiche Ermittlungen in den vergangenen Wochen und Monaten bislang nicht zur Ermittlung des Täters führten, setzen die Lüneburger Ermittler nun auf die Hilfe der Bevölkerung. Den entscheidenden Hinweis erhofft sich die Polizei möglicherweise durch die Veröffentlichung der Aufnahmen der Videoüberwachungen, die neben dem maskierten Täter auch detailliert die Bekleidung offenlegen.

Zeimal an einem tag war dieser Tankstellenräuber in  Lüneburg aktiv
Zeimal an einem tag war dieser Tankstellenräuber in Lüneburg aktiv © HA | Polizei Lüneburg

Neben der Oberbekleidung, einer roten Nike-Sweatjacke mit weißem Nike-Logo und dem schwarzen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „Urban District“ (von C&A) sind für die Ermittler insbesondere die bei beiden Taten getragenen Nike Air Max 90 - Schuhe sowie das weiße Basecap „Bogner RAY Cap“ von Bedeutung. Die Ermittler fragen: „Wer erkennt den Täter, wer kennt die Bekleidungsgegenstände oder kann aufgrund der Bekleidung Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen geben?“

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter den Telefonnummern 04131/83 06 22 15 bzw. -83 06 22 88 entgegen. Weitere Bilder des Täters und der Bekleidung finden sich unter www.polizeipresse.de. Die betreffenden Tankstellenpächter haben parallel zusammen eine Belohnung in Höhe von insgesamt 750 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ermittlung und rechtskräftigen Verurteilung des Täters führen. Hinweis der Polizei: Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt, die nicht an der Straftat beteiligt gewesen und nicht Amtsträger sind, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Die Entscheidung zur Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.

Auch die Stader Polizei fahndet seit gestern mit einem Täterfoto aus einer Überwachungskamera nach dem Täter. Am frühen Morgen des 17. Dezember 2020, gegen 6.30 Uhr hatte hat der bisher unbekannte Mann maskiert die OIL-Tankstelle in der Harburger Straße in Stade betreten. Der Unbekannte bedrohte die anwesende 56-jährige Angestellte aus Stade ebenso wie der Täter aus Lüneburg mit einem Messer und flüchtete mit mehreren hundert Euro Beute. Zeugen werden gebeten, sich unter 04141/10 22 15 zu melden.