Kreis Harburg. Warum die Storchenbetreuer im Landkreis Harburg und in Hamburg zufrieden sind und immer mehr Vögel nach Westen ziehen.

Im Landkreis Harburg steigt die Population der Weißstörche weiter an. In diesem Sommer haben 46 Paare Nester in den einzelnen Gemeinden bezogen. Das ist nach 40 Paaren 2018 genauso ein neuer Rekord wie die Zahl der mehr als 80 geschlüpften Jungstörche von 36 Paaren. Im vergangenen Jahr hatten 32 Paare gebrütet und 77 Junge groß gezogen. „Es war erneut ein gutes Jahr“, sagt der neue Storchenbetreuer des Landkreises, Tom Sauerland. Auch Hamburgs Störche haben 2019 für viel Nachwuchs gesorgt und in der Hansestadt das gute Ergebnis des Vorjahres mit 59 Jungstörchen ebenfalls übertroffen: In dieser Saison zogen 28 Brutpaare 67 Jungtiere groß.

Es gab ausreichend Mäuse und Würmer, Käfer und Maden für die jungen Vögel