Hittfeld. 750.000 Euro kommen vom Landkreis für die neue Anlage in Hittfeld. Was die Feuerwehren dort planen.

Endspurt für die Brandsimulationsanlage des Landkreises Harburg: Ende Juli sollen die Container auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld aufgestellt sein, Ende September der erste Ausbildungskurs für Feuerwehrleute beginnen. Damit wird künftig die Ausbildung der insgesamt 1500 Atemschutzträger an einem Ort zusammengeführt. Die Zeiten, in denen auf mobile Geräte oder Anlagen in Hamburg oder bei Airbus zurückgegriffen werden musste, sind damit vorbei. „Wir sind froh, dass unsere Ausbildung jetzt an dieser Stelle beginnen kann“, sagte Kreisbrandmeister Volker Bellmann bei einem Treffen mit Vertretern des Landkreises. In die Anlage investiert der Landkreis 750.000 Euro.

Projekt wurde erstmals 2012 in Angriff genommen