Fleestedt. Investor zieht Antrag auf Änderung des Bebauungsplans zurück. Überraschung und Freude bei Anwohnern.

Die Pläne des Unternehmers Steffen Lücking, in Fleestedt eine Seniorenwohnanlage zu bauen, sind vorerst auf Eis gelegt. Der Investor hat seinen Antrag auf Änderung des Bebauungsplans zurückgezogen. Das Thema stand auf der Tagesordnung des Planungsausschusses am Dienstagabend. Die Politiker sollten über die Änderung abstimmen. Zahlreiche Fleestedter waren gekommen, darunter auch Anwohner aus Marquardtsweg, Marquardtsstieg und Bürgermeister-Wittwer-Weg. Sie hatten in einer Online-Petition rund 170 Stimmen gegen das Projekt gesammelt.

„Wir sind alle total baff und super zufrieden“, sagt Anwohner Carsten Ebel, der den Protest mitorganisiert hatte. Die Wendung sei für sie sehr überraschend gekommen. „Wir wissen natürlich, dass die Sache noch nicht endgültig ist, aber zuerst einmal haben wir unser Ziel erreicht.“