Elstorf. Die Umgehung von Elstorf gilt als Pilotprojekt zur Planungsbeschleunigung in Niedersachsen

Nach einer Planungswerkstatt und so genannten Fachdialogen mit betroffenen Bürgern haben Planer die verschiedenen Trassenvarianten für die geplante Elstorfer Ortsumgehung noch einmal leicht geändert. Das teilte jetzt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Mehr als 100 Hinweise seien zu der Planung der B3-neu eingegangen, die man jetzt berücksichtigt habe.

Dabei handele es sich um „kleinere Anpassungen“, aber auch um größere Änderungen. So musste eine Variante näher an Ardestorf herangerückt werden, weil es dort eine Genehmigung für den Sandabbau gebe. Auch Pläne für einen „Erlebnishof“ führten dazu, dass die Trasse 4.1 östlich von Schwiederstorf verlegt worden sei.