Usedom. Vor der Insel Usedom hat sich am Donnerstag ein Mann mit seinem Fahrzeug festgefahren. Hilfe gab es aus der Luft.

Der Fahrer eines Luftkissenfahrzeuges ist bei Usedom auf dem Eis verunglückt. Er musste mit einem Hubschrauber gerettet werden. Eine Behandlung im Krankenhaus lehnte er ab.

Auf dem Achterwasser habe er sich am Donnerstag auf dünnem Eis festgefahren, sagte der Polizeiführer der Einsatzleitstelle Neubrandenburg. Demnach drohte er unterzugehen und habe versucht, Wasser aus seinem Gefährt zu schöpfen.

Wegen der Eisdecke war Rettung per Boot nicht möglich

Nach Angaben des Landkreises haben man den Mann wegen der Eisdecke nicht per Boot erreichen können. Ein Polizeihubschrauber sicherte den Unfallort, während ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde hinzugezogen wurde. Dessen Besatzung habe den Mann von der Eisfläche bergen können.

Bei einem Zwischenstopp wollte der Mann anschließend nicht in ein Krankenhaus geflogen werden.