Kiel. Auf der A7 über den Nord-Ostsee-Kanal gilt Tempo 100 – bei Sturm sind 60 km/h erlaubt. Die Blitzer bringen Hunderttausende ein.

Die seit Anfang des Jahres auf der Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal installierten neuen Blitzer haben bereits 33.822 Verstöße registriert. In den ersten sechs Monaten waren alleine 33.711 Fahrzeuge zu schnell unterwegs, wie das Verkehrsministerium in Kiel mitteilte. Seit Anfang des Jahres wurden 27.549 Verwarnungen erteilt und 6273 Bußgeldverfahren eingeleitet. Dadurch erhielt das Land Schleswig-Holstein Verwarngelder in Höhe von rund 322.000 Euro.

Die in die Jahre gekommene Brücke im Verlauf der Autobahn 7 bei Rendsburg soll damit effizienter vor Schwingungsschäden geschützt werden. Die geplante Ersatzbrücke soll 2026 fertig sein. 2019 hatte es insgesamt knapp 26.000 Geschwindigkeitsverstöße auf der Brücke gegeben. Ein Vergleich mit den aktuellen Zahlen ist aber nicht möglich, weil die alten Blitzer keine Autos erfassten, die langsamer als Tempo 114 unterwegs waren.

Autofahrer dürfen auf der Brücke bei starkem Wind nur 80 Kilometer pro Stunde schnell sein und bei Sturm 60. Bei normalen Windverhältnissen gilt Tempolimit 100.