Hamburg/Kiel. Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an diesem Wochenende in die Sommerferien.

Am Sonnabend haben Autofahrer in und um Hamburg Geduld beweisen müssen. Auf allen Autobahnen rund um die Hansestadt kam es zu stockendem Verkehr, wie die Verkehrsleitzentrale am Mittag mitteilte. Vor allem auf der A7 stockte der Verkehr auf einer Länge von bis zu 12 Kilometern in beiden Richtungen zwischen Heimfeld und Schnelsen.

Aber auch auf der A1 zwischen dem Maschener Kreuz und dem Kreuz Hamburg-Ost kam der Verkehr zeitweise beidseitig auf etwa zwölf Kilometern ins Stocken. Auf der A24 Richtung Hamburg mussten sich Reisende auf einer Strecke von etwa sechs Kilometern im zähflüssigen Verkehr gedulden. Einer Sprecherin zufolge habe es bis Mittag glücklicherweise keine größeren Unfälle gegeben.

Um Hamburg stockender Verkehr, weiter nördlich freie Fahrt

Weiter nördlich in Schleswig-Holstein hingegen konnten sich Reisende weitgehend über freie Straßen freuen. Dort kam es nur an der dänischen Grenze und der Autoverladung nach Sylt zu Verzögerungen, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Auch auf der A1 Richtung Ostsee kam es zeitweise durch eine Baustelle zu Behinderungen. "Für die Jahreszeit ist das Verkehrsaufkommen aber nicht außergewöhnlich", sagte eine Sprecherin des Lagedienstes.

Der ADAC hatte zuvor besonders rund um Hamburg mit Staus und Behinderungen gerechnet, da Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an diesem Wochenende in die Sommerferien starten. Damit haben nun 14 der 16 deutschen Bundesländer Ferien.