Rotenburg. Auf der Autobahn bei Sittensen raste ein 19-Jähriger mit einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei davon. Zeugen gesucht.

Seltsames spielte sich am vergangenen Sonntag auf dem Autohof Bockel ab. Eine Zivilstreife des Polizeikommissariats Zeven beobachtete gegen 16 Uhr, wie ein junger Mann aus dem Tankstellengebäude flüchtete: Dann sprang der Fliehende durch ein geöffnetes Seitenfenster in einen Mercedes.

Anschließend entfernte sich der Mercedes nach Angaben der Polizei mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn 1 in Richtung Hamburg. Während der Verfolgung stellte die Zivilstreifenwagenbesatzung fest, dass die am Pkw angebrachten Kennzeichen nicht für den Mercedes ausgegeben waren.

Stau stoppt Dieb

Aufgrund eines Staus musste der Flüchtende seine Fahrt mit Geschwindigkeiten bis 190 Kilometer in der Stunde im Bereich Sittensen vorerst unterbrechen. Als die Beamten an das Fahrzeug herantraten, stellten sie fest, dass das mit zwei Personen besetzte Auto verschlossen war.

Der Fahrer versuchte nun durch die im Stau haltenden Fahrzeuge und über den Standstreifen zu flüchten. Bei einem weiteren Zugriff gelang es, die Fahrertür zu öffnen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrer und sein 16-jähriger Beifahrer in der Jet-Tankstelle auf dem Autohof mehrere Getränkedosen mit Alkohol entwendet hatten.

Nicht nur das: Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz eines Führerscheins. Bei ihm wurde ein Atemalkoholgehalt von über 1,7 Promille gemessen. Zudem wurde das Auto im Laufe des Wochenendes im Bereich Harburg entwendet und war bereits an einer Verkehrsunfallflucht beteiligt. Der 16-Jährige stand ebenfalls deutlich unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss und hatte zeitweise ebenfalls das Fahrzeug gelenkt. Der Jugendliche wurde nach Abschluss der ersten Ermittlungen an eine Jugendhilfeeinrichtung übergeben.

Polizei sucht Zeugen

Der 19-Jährige befindet sich vorerst im Polizeigewahrsam und soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die am Sonntag durch den schwarzen Daimler der C-Klasse gefährdet wurden, sich bei der Polizei in Zeven unter der Telefonnummer 04281/9306-0 zu melden. Zeugen werden ebenfalls gebeten, sich zu melden.