Ahrensburg/Hammoor. Forstbetriebsgemeinschaft Stormarn lässt Lärchen, Eichen und Buchen auf Privatgrundstück zwischen Hammoor und Ahrensburg abholzen.

Tausende Autofahrer passieren wochentags die Strecke über den Beimoorweg zwischen Hammoor und Ahrensburg. Viele von ihnen wundern sich seit Tagen über gefällte Lärchen, Eichen und Buchen am Straßenrand. Und fragten sich, warum die Bäume weg mussten.

Aufschluss darüber gibt Steffen Burkhardt, Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Stormarn. Das Fällen der Bäume sei aus Gründen der Verkehrssicherung „unbedingt notwendig“ gewesen, heißt es. Bei Kontrollen des Waldes, der Privateigentum ist, wurden in der vordersten Reihe zur Straße Faulstellen festgestellt. Einige Bäume waren zuvor durch Autos beschädigt worden. In Folge wurde sie von Pilzen und Käfern befallen. Durch die hohe Dichte der Bäume sei bei bestimmten Wetterlagen keine ausreichende Stabilität mehr gegeben.