Dangersen. Hobbyimker muss auf Anordnung der Stadt Bienenkörbe umstellen – es gab Beschwerden. Jetzt klagt er gegen die Verwaltung.

Es ist ein Streit, der nicht nur das Verwaltungsgericht Lüneburg seit zwei Jahren beschäftigt, sondern auch in Imkerkreisen für Empörung sorgt: Die Stadt Buchholz hat einem Hobbyimker aus Dangersen das Aufstellen seiner Bienenstöcke im Vorgarten seines Hauses untersagt und ihn aufgefordert, die Tiere innerhalb von drei Tagen umzusiedeln. Vorangegangen war eine Beschwerde der Nachbarn, die sich von den Tieren bedroht fühlten. Zwar siedelte der Hobbyimker die Bienenvölker um. Dennoch reichte er anschließend Klage gegen die Beschränkung der Bienenhaltung auf seinem Grundstück ein. Bis heute läuft das Verfahren.

Die Klage richtet sich gegen das Vorgehen der Stadt Buchholz