Hamburg. Auf einem ehemaligen Bundeswehrareal direkt an der Geltinger Birk entsteht ein luxuriöses Feriendorf unter Reet.

Ein Spaziergang entlang der Geltinger Birk vor gut vier Jahren ist schuld daran, dass sich das Leben von Marion und Norbert Essing radikal verändert hat. Ein Spaziergang, bei dem das Ehepaar einen „wunderschönen Ort“ entdeckte, wie Marion Essing heute sagt. „Wir sind hier entlanggelaufen, haben dieses ehemalige Bundeswehrareal direkt am Naturschutzgebiet gesehen und gedacht, hier liegt eine große Chance vor uns“, so die Architektin, die seit rund 15 Jahren das Gut Roest bei Kappeln betreibt.

Zurück zu Hause habe sie begonnen zu recherchieren, was es mit dem Gelände auf sich hat. Marion Essing hatte sofort eine Idee, was man mit den insgesamt zehn Hektar Land nahe der Ostsee anfangen könnte. „Wir wollten ein Dorf mit reetgedeckten Ferienhäusern auf Fünf-Sterne-Niveau bauen. Eingebettet in die Natur und im Stil des Landes.“ Inklusive Rezeption an der Einfahrt des Areals, Tagungsräumen für Firmen oder Hochzeitsgesellschaften. Unweit des Geländes steht ein Leuchtturm, in dem gern und viel geheiratet wird.