Ellerhoop. Das Arboretum in Ellerhoop ist ein ganz besonderer Garten. Dort gibt es zahlreiche Pflanzen-Raritäten, aber auch viel Platz für Muße

Menschen sind wohl so. Wenn sie etwas besonders Schönes sehen, dann wollen sie es gern haben. Und weil etliche Besucher früher die Pflanzen, die ihnen gefielen, heimlich ausgruben, gibt es nun eine Stauden-Gärtnerei Müller direkt am Eingang des Arboretums in Ellerhoop, die viele Raritäten anbietet. Dort können die Besucher vieles von dem kaufen, was sie bei ihrem Rundgang in den Beeten bewundert haben.


Professor Hans-Dieter Warda, der seit 33 Jahren sein Leben diesem weitläufigen Areal widmet, hat dafür gesorgt – er konnte einen seiner früheren Studenten für eine Staudengärtnerei begeistern. Der 78-Jährige ist 1. Vorsitzender des Förderkreises Arboretum, der den Garten betreibt. Garten trifft es dabei nicht wirklich, bei dem etwa 18,3 Hektar großen Areal handelt es sich um eine fantastische Parkoase mit vielfältigen Themenbereichen. Eigentümer ist der Kreis Pinneberg, der Förderkreis organisiert jedoch den Betrieb, der zum großen Teil durch Eintrittsgelder und Spenden finanziert wird.