Kiel. Grüne in Schleswig-Holstein erstmals stärkste Kraft vor CDU. Das dürfte sie auch in Koalition selbstbewusster machen.

Das gab es noch nie: Die Grünen erobern bei einer landesweiten Wahl den Spitzenplatz im Norden. Im lange so konservativen Flächenland Schleswig-Holstein sind sie stärkste Kraft geworden. Auch am Tag danach konnten sie ihren Triumph kaum fassen. Mit 29,1 Prozent distanzierte die einstige Bürgerschreck-Partei klar die CDU von Regierungschef Daniel Günther. Die Christdemokraten, vor zwei Jahren ähnlich überraschende Sieger der Landtagswahl vor der SPD, fielen von 34,4 auf 26,2 Prozent. In einem Land, das mit Günthers Aufstieg wieder fester in CDU-Hand zu sein schien. Vor 20 Jahren hatte die CDU noch 50,5 Prozent erreicht.

Die SPD stürzte noch schlimmer von 31,9 auf 17,1 Prozent. Das von der Landesvorsitzenden Serpil Midyatli erklärte Ziel, stärkste Partei zu werden, blieb Illusion. Die morgendliche Twitter-Botschaft von Fraktionschef Ralf Stegner am Montag: „Mein Musiktipp für Euch da draußen im digitalen Orbit entspricht der Stimmung nach einem mehr als bitteren Wahlabend in Europa und Bremen und ist von Argent – „Thunder and lightning“. Also Donner und Blitz bei den Genossen.