Barsbüttel/Stapelfeld. Nach der Sanierung der Autobahn wurden erneut Mängel festgestellt – die Fahrbahn ist viel zu laut. Nun stehen Sperrungen bevor.

Die Pannenserie auf der A 1 zwischen Hamburg und Lübeck reißt nicht ab. Wegen einer mangelhaften Betondecke sind auf dem erst vor anderthalb Jahren sanierten Autobahnabschnitt zwischen Stapelfeld und Barsbüttel seit Anfang der Woche zwei von drei Fahrstreifen Richtung Hamburg gesperrt.

Laut dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) in Kiel erfolgen dort Gewährleistungsarbeiten, die bis zum 29. Mai andauern sollen. Pendler und Reisende müssen sich bis dahin in Geduld üben. Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten staute es sich in den vergangenen Tagen vor der Baustelle. Und vielen Autofahrern dürfte es wie ein Déjà-vu-Erlebnis vorkommen. Es ist nicht das erste Mal, dass eine frisch sanierte Autobahn für Staustress sorgt. 2010 wurde zu weicher Beton verbaut, 2014 sorgte ein Erdrutsch für Schäden an der neuen Fahrbahn.