Kiel/Nordstrandischmoor. Seit Dezember 2018 gibt es keinen Lehrer mehr auf der Hallig Nordstrandischmoor. Schüler müssen regelmäßig aufs Festland fahren.

Lehrer dringend gesucht: Seit Dezember 2018 gibt es keinen Lehrer mehr auf der Hallig Nordstrandischmoor. Zunächst sei die Stelle krankheitsbedingt vakant gewesen, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums. Jetzt sei die Stelle offiziell ausgeschrieben.

Derzeit müssten die vier Halligschüler regelmäßig aufs Festland fahren oder sie erhielten Unterricht von Vertretungslehrkräften, die zur Hallig pendelten, schreibt die Halligschule auf ihren Internetseiten: „Wir hoffen, dass diese Übergangszeit bald vorüber ist und suchen dringend nach einem netten Menschen, der hier wohnen und unterrichten möchte.“ Im aktuellen Schuljahr sind ein Kind in der 8. Klasse, zwei in der 6. Klasse und eines in der 3. Klasse.