Harburg . Kunden gehen mit Besenstielen auf flüchtenden Messer-Mann los und überwältigen ihn. Dafür gibt es Lob von der Harburger Polizei.

Es war filmreif, was am 1. April gegen 21.30 Uhr im Harburger Penny Markt in der Lühmannstraße geschah: „Ich wollte gerade meine Einkäufe auf das Laufband legen, da sah ich, wie ein Mann neben der Kassiererin in die Kasse griff“, sagt Daniel Molla dem Abendblatt. „Ich dachte zuerst, er sei ein Mitarbeiter. Doch dann sah ich in seiner Linken ein großes Messer blitzen.“

Schlagartig wurde dem Studenten klar, was hier geschah. Er lief zurück in den Laden, sprach zwei Kunden an, bat sie, die Polizei zu rufen. Einer der Männer, Ekren Kocaman, ging zur Kasse, schnappte sich einen Besen, worauf der Räuber (53) auf die Straße flüchtete. Doch er kehrte um. „Er kam mit dem Messer in der Hand auf mich zu. Ich hob den Besen, schrie: „Bleib stehen!“ Doch der Räuber stürmte an ihm vorbei.