Kiel. Schleswig-Holstein mit Tourismus-Rekord – statistischer Schönheitsfehler. Tourismusminister: „Echter Norden“ so beliebt wie nie zuvor.

Die Tourismus-Zahlen für Schleswig-Holstein sind im Jahr 2018 auf Höchstwerte gestiegen: Mit fast 8,6 Millionen Gästen weist die am Donnerstag in Kiel veröffentlichte Statistik ein Plus von 11,1 Prozent aus – bezogen auf Betriebe mit mindestens zehn Betten und Campingplätze. Die Zahl der Übernachtungen stieg sogar um 15,3 Prozent auf fast 34,5 Millionen. „2018 war für den Tourismus in Schleswig-Holstein ein Rekordjahr“, sagte Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP). Der „echte Norden“ sei beliebt wie nie zuvor.

„Mit gut 34 Millionen Übernachtungen haben wir unser Strategieziel, die 30-Millionen-Marke an gewerblichen Übernachtungen zu überschreiten, deutlich übertroffen“, betonte Buchholz. „Die durchschnittliche Verweildauer der Gäste ist in unserem Bundesland mit vier Tagen sogar am höchsten.“ Erfreulich sei die positive Entwicklung über das gesamte Jahr hinweg: In elf von zwölf Monaten seien Steigerungen zu verzeichnen gewesen, die größten im März und Mai. Als Gründe nannte Buchholz unter anderem attraktive Angebote über das ganze Jahr hinweg, das monatelang andauernde schöne Wetter sowie eine verbesserte öffentliche Infrastruktur im ganzen Land.