Das Stadtzentrum Schenefeld stellt sich für die Zukunft auf. Ein neuer Kundenservice, der Live Shopping Assistant, kurz „LiSA“, geht an den Start und ermöglicht es den Kunden, bequem vom Sofa, vom Café oder von der Arbeit aus, die zahlreichen Geschäfte des Shopping-Centers zu erkunden – und gleichzeitig auch noch kompetent beraten zu werden.

Stadtzentrum Schenefeld: Shopping-Assistentin LiSA

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© Stadtzentrum Schenefeld | LiSA Retail Innovation
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Lang war er dieses Jahr, der warme norddeutsche Sommer. Nun, da er sich mit fallendem Blattwerk und kühleren Temperaturen dem Ende neigt, wendet der Mensch sich wieder eher dem Häuslichen zu. Auch die Lust am Shoppen lässt somit nach.

Das Stadtzentrum Schenefeld hat sich dazu etwas einfallen lassen, um dem letztendlich doch notwendigen Einkauf einen interessanten, innovativen Kick zu geben: Der Kundenservice „LiSA“, eine Entwicklung des Düsseldorfer Start-Up-Unternehmens LiSA Retail Innovation GmbH, verbindet ab jetzt beides: gemütliche Zeit auf dem heimischen Sofa und den Shopping-Spaß mit freundlicher Beratung. Die Kunden des Einkaufszentrums erledigen auf diese Weise den Einkauf auf einfache, zeitsparende Art, ohne jeglichen Schritt ins Einkaufsgetümmel – nicht nur von daheim, sondern auch von jedem anderen Ort, an dem man sich gerade aufhält oder nicht weg kann.

Shopping ohne jeglichen Schritt ins Einkaufsgetümmel

Das Einkaufscenter vor den Toren Hamburgs ist das erste deutschlandweit, das mit diesem Kundenservice an den Start geht. Das Personal-Live-Video-Shopping ermöglicht den direkten Dialog zwischen Kunde und Centermitarbeiter aus der Ferne – und zwar in Echtzeit. Der Termin für diese entlastende Art des Einkaufs wird vorher vereinbart, zu einem Zeitpunkt nach Wunsch. Ist der so für den Kunden reservierte Termin bestätigt, erhält er einen Link zugesandt, den er zu Beginn seines ganz individuellen Live-Video-Shoppings nutzt. Mit nur einem Klick übers Netz wird er so direkt mit der Kaufberatung verbunden.

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© Stadtzentrum Schenefeld | LiSA Retail Innovation

Hier zeigt sich nun der traditionelle Handelsspruch, dass „der Kunde König ist“, bestätigt: Während der gesamten gebuchten Shoppingzeit steht dem am Kauf interessierten Kunden eine persönliche Einkaufsberaterin zur Seite. Flankierend erfährt er, je nach gewünschter Beratungstiefe, das hilfreiche Wort kompetenter Fachberater oder -beraterinnen in den jeweiligen Centerläden live vor der Kamera. Genutzt werden kann dieser Service für fast alle Sortimente und Geschäfte des Shopping-Centers. Der Dialog ist denkbar einfach über die gängigen Kommunikationsinstrumente - vom Laptop, dem Tablet oder vom Smartphone aus. Noch einen für den Kunden erleichternden Vorteil ist die Bezahlung aller bestellten Waren: Anders als beim Einkauf vor Ort, bei dem in jedem Laden jede Einzelrechnung sofort mit Bargeld oder Kreditkarte zu begleichen ist, gilt es hier, nur eine Gesamtrechnung auszugleichen. Und die wird per Online-Banking bezahlt. Die Ware erhält der Kunden wahlweise nach Hause geliefert oder sie steht für ihn zur Abholung komplett am Informationsschalter im Stadtzentrum Schenefeld bereit.

Kompetente und individuelle Beratung

Mit diesem für ein Einkaufszentrum bislang einzigartigen Kundendienst hat das Stadtzentrum Schenefeld für sich einen Weg gefunden, der durch den digitalen Handel vorgezeichnet ist: Der Online- und Versandhandel nimmt ungebremst weiter an Fahrt auf. 9,3 Prozent Wachstum prophezeit der E-Commerce-Verband BEVH der Branche für das laufende Jahr. Der stationäre Handel ist demzufolge gefordert, neue Wege zu gehen und Kunden mit neuen Ideen zu binden. Der Gedanke hinter der Umsetzung von LiSA ist dabei aber nicht, mit dem Angebot des Online-Handels gleichzuziehen. Vielmehr ist gedacht, den Kunden neben den Bequemlichkeiten des Online-Shoppings das anzubieten, was es online so gut wie gar nicht gibt – kompetente und individuelle Beratung – „LiSA“ sei Dank.

Einen persönlichen Termin zum Testen des Live-Shoppings kann man ganz einfach unter live.stadtzentrum-schenefeld.de vereinbaren.