In der Weihnachtszeit öffnen vielerorts traditionell die Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Ein ganz besonderer findet vom 15. bis zum 17. Dezember am Schmuggelstieg in Norderstedt statt. Der Weihnachtsmarkt lockt mit historischem Charme und vielen spannenden Aktionen nicht nur Glühweinfans, sondern jeden Besucher, der dem Weihnachtsstress für kurze Zeit entfliehen will.

Allein die historischen Stände auf dem Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg sind einen Besuch wert. Der Markt ist festlich beleuchtet und die unterschiedlichen Hütten und Stände sind stimmungsvoll geschmückt. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Schmalzkuchen liegt in der Luft. Weihnachtsstimmung macht sich breit. Das Kinderkarussell dreht seine Runde und sorgt für viele lächelnde Gesichter unter den „kleinen“ Besuchern des Marktes am Schmuggelstieg.

Am Freitag, den 15. Dezember um 18 Uhr beginnt das bunte, weihnachtliche Treiben in Norderstedt. Am Samstag ist der Markt bis spät in den Abend geöffnet. Am Sonntag haben Weihnachtsbummler noch bis 18 Uhr Zeit, den historischen Markt zu erkunden. Auf die Besucher warten neben der weihnachtlichen Atmosphäre unter anderem die Winzer Taverne und die Alte Taverne mit leckeren Speisen und Getränken. Auch eine Brotbäckerei ist auf dem Schmuggelstieg zu finden. Und was gibt es besseres als frischgebackenes Brot?

Historischer Weihnachtsmarkt Ochsenzoll.jpg

An einem der vielen Feuerkörbe können kalte Hände wieder aufgewärmt werden. Die romantische Stimmung dabei ist inklusive. Für den einen oder anderen Schunkelmoment sorgt das Livemusik-Programm. Mit einem Glühwein oder einem Lumumba in der Hand schunkelt es sich dann noch viel besser. Außerdem sorgt Bene Vobis mit seinem Dudelsack und einer Feuershow für Unterhaltung.

Auch die „kleinen“ Besucher kommen am Schmuggelstieg auf ihre Kosten. Neben dem Kinderkarussell gibt es eine Strohburg zu erklimmen. Im Streichelzoo können die Kids dann echten Schafen die Wolle streicheln. Ein ganz großes Highlight des besinnlichen Wochenendes ist der große Laternenumzug am Samstag um 17 Uhr, wenn ganz viele Lichter Ochsenzoll erleuchten. Auch Bogenschießen ist an diesem Wochenende möglich.

Wer also eine Woche vor Heiligabend ganz tief in die Weihnachtswelt eintauchen möchte, ist auf dem historischen Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg genau richtig.