Kiel. Im Kieler Hafen wurde am Wochenende der 2500. Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes gefeiert. Der besondere Gast war eine Königin.

Als königlicher Jubiläumsbesuch hat die "Queen Elizabeth" am Sonnabend in Kiel am Ostseekai festgemacht. Es war seit 1974 das 2500. Mal, dass ein Kreuzfahrer die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt besucht hat. Die 294 Meter lange "Queen Elizabeth" kam mit 2000 Passagieren an Bord aus St. Petersburg. Das Luxusschiff der Cunard Line war in diesem Jahr bereits am 11. Juni in Kiel.

Der Kieler Stadtpräsident Hans-Werner Tovar würdigte bei einem Empfang das Jubiläum. "2500 Anläufe sind eine gewaltige Leistung, die durch langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit von Hafen, Reedereien und Dienstleistern erreicht wurde. Ich bin stolz, dass Kiel zu den führenden Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa zählt."

Das erste Kreuzfahrtschiff kam 1974

Das erste in den Büchern der Hafenverwaltung vermerkte Kreuzfahrtschiff war nach Angaben des Seehafens die "Europa" IV der Reederei Hapag-Lloyd, die am 23. Juni 1974 am Bollhörnkai festmachte. 2007 wurde den Angaben zufolge erstmals die Marke von 100 Kreuzfahrtanläufen in einer Saison überschritten.

In diesem Jahr stehen insgesamt 146 Anläufe von Urlauberschiffen auf der Liste des Kieler Hafens. Der Kieler Hafen ist derzeit auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr hat er bei Umschlag und Passagierzahlen um jeweils knapp zwei Prozent zugelegt.