Schleswig

Schleswig wird fast vollständig zur Tempo-30-Zone

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Schleswig. Die Stadt Schleswig führt fast flächendeckend ein Tempolimit von 30 km/h ein. Der Schleswiger Bauausschuss hat einstimmig ein neues Verkehrskonzept verabschiedet, wonach Tempo 50 künftig nur noch auf wenigen Hauptverkehrsachsen erlaubt sein wird. Anlass für den Fahrradclub ADFC, erneut eine Beschränkung auch für andere Städte zu fordern.

„In engen Innenstädten ist das die einfachste Lösung und oft auch die beste, um die Situation für Radfahrende zu verbessern“, sagte der Landesvorsitzende Thomas Möller. Der ADFC setze sich schon länger für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Ortschaften ein: „Die verringerte Geschwindigkeit reduziert die Unfallwahrscheinlichkeit und -schwere erheblich. Nicht nur die objektive, auch die gefühlte Sicherheit steigt und macht das Radfahren attraktiver“, sagte Möller.

Zu der Entscheidung sei die Stadt gezwungen gewesen, sagte eine Sprecherin. „Wir haben Bereiche, in denen es zwar Radwege gibt, aber die sind nach Bundesrecht zu schmal. Wenn wir die Radfahrer dann auf die Straße leiten, müssen wir auch die Geschwindigkeitsbegrenzung senken“, sagte sie. Kritik kommt vom Automobilclub ADAC. „Radfahrer werden vor allem durch ein gut ausgebautes Radwegenetz und durch übersichtlich gestaltete Kreuzungen, Einmündungen und Ampeln geschützt“, teilte der Landesvorsitzende Ulrich Klaus Becker mit. „Kommunalpolitikern erscheint ein pauschales Tempo 30 dann oft als der kostengünstigere Weg. Eine Verbesserung der Sicherheitssituation der Radfahrer ist damit jedoch nicht gegeben.“

Das Landesverkehrsministerium erinnert daran, dass nach Bundesrecht innerorts grundsätzlich Tempo 50 gilt. Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) befürworte zwar, wenn die Verkehrsbehörden vor Ort stärker auf die Sicherheit achteten – aber dann müsse wie in Schleswig ein Gesamtkonzept her. Meyer machte jedoch erneut auf einen Vorstoß von ihm und seinen Länderkollegen aufmerksam, wonach zumindest vor Schulen, Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen künftig Tempo 30 der Regelfall werden soll – und die Ausnahme Tempo 50 begründet werden muss. Auch der ADFC begrüßt diese Initiative.

( dpa )

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