Norderstedt. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer hat am Montag den Bau einer großen Kreuzungsampel auf der Schleswig-Holstein-Straße bekannt gegeben. Die Landesstraße in Norderstedt hatte in den vergangenen Monaten mit etlichen tödlichen Unfällen Schlagzeilen gemacht. In den vergangenen zwei Jahren waren auf der Straße bei Unfällen acht Menschen ums Leben gekommen.

Die Ampel soll nun auf der Kreuzung der Straße Am Exerzierplatz mit der Schleswig-Holstein-Straße entstehen. Dort hatte es zuletzt Ende November einen schweren Abbiegeunfall mit zwei schwer verletzten Frauen gegeben. Für die Erhöhung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle solle nichts unversucht gelassen werden, sagte Meyer. „Die Kreuzung ist die einzige ohne Ampel auf der Schleswig-Holstein-Straße. Außerdem gibt es hier erheblich mehr Radverkehr durch die ausgebaute Gemeinschaftsschule Harksheide. Das ist eine vernünftige Argumentation für den Bau der Ampel.“ Norderstedt hatte über Jahre erfolglos den Bau der Ampel gegenüber dem Landesbetrieb Verkehr durchzusetzen versucht. Man sei immer an den Richtlinien gescheitert, sagte Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. „Der Minister hat diesen Knoten jetzt durchschlagen. Außerdem dankte Grote der grünen Landtagsabgeordneten Eka von Kalben. Grote: „Sie hat den Minister zu dieser Entscheidung fast schon genötigt.“