Abendblatt-Leser entscheiden mit, wer für eine herausragende Leistung belohnt wird. Teilnehmer können Städtereisen gewinnen

Hamburg. Die Wahl des „Heldens des Nordens“ beginnt. Von diesem Sonnabend an können Leser des Hamburger Abendblatts, drei weiterer norddeutscher Zeitungen und die Hörer von NDR Info darüber abstimmen, wer unter allen Kandidaten die herausragendste Leistung vollbracht hat. Das Mitmachen lohnt sich. Der Reiseveranstalter „Gebeco Länder erleben“ verlost unter den Teilnehmern drei Erlebnisreisen nach Rom, Istanbul und Lissabon.

Die beteiligten Medien haben in der vergangenen Woche alle Kandidaten ausführlich vorgestellt. Hier noch einmal die Übersicht:

Helmut Bantelmann und Julian Manne retteten am 14. Januar 2014 an einem Bahnübergang bei Hannover zwei Rentner aus ihrem Auto, die sich auf einem Bahnübergang festgefahren hatten. Sekunden später wurde das Auto von einer S-Bahn zertrümmert.

Barbara Kirchhainer hat in der Gemeinde Sanitz (Mecklenburg-Vorpommern) gemeinsam mit mehreren Helfern eine „Willkommenskultur“ für Flüchtlinge entwickelt. Sie helfen ehrenamtlich zum Beispiel bei der Ausstattung einer Unterkunft, beim Deutschunterricht oder bei Behördengängen.

Hans Carsten Jacobsen aus Flensburg gilt als Retter des Flensburger Bücherbusses. Als die Fahrbibliothek stillgelegt werden sollte, sammelte er Spenden und schaffte einen neuen Bus an.

Dr. Detlev Niebuhr arbeitet ehrenamtlich in der Hamburger Praxis des Projekts „Malteser Migranten Medizin“. Dort werden Menschen ohne Krankenschein umgehend und unbürokratisch behandelt.

Ute Hagen-Haertelaus Hannover engagiert sich bei „Seniorpartner in School Niedersachsen“. Die Mitglieder sind in Schulen aktiv und unterstützen Schüler, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Heiko Mielke aus Langwedel (Schleswig-Holstein) gehört zu den „Clowns ohne Grenzen“, die in Krisenregionen versuchen, Kinder zum Lachen zu bringen. Zuletzt besuchte er die syrischen Flüchtlingslager im türkisch-syrischen Grenzgebiet.

Die Abstimmung beginnt an diesem Sonnabend um 6 Uhr und endet Mittwoch, 17. Dezember, um 12 Uhr. Die Nummer für die telefonische Teilnahme lautet 0137/5951050. Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkpreise können abweichen. Wenn Sie per Post abstimmen möchten, schreiben Sie bitte an NDR, Helden des Nordens, 20140 Hamburg. Teilnahmeformulare gibt es unter dem Link: ndr.de/heldendesnordens.

Die Gewinne können bis Ende des Jahres 2015 eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Mitarbeiter der beteiligten Medien dürfen an der Verlosung nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ebenfalls ausgeschlossen. Jeder Aktionsteilnehmer darf bei dem Gewinnspiel nur einmal sein Votum abgeben. Aktionsteilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt und damit einverstanden sein, dass ihre Namen im Falle eines Gewinns veröffentlicht werden. Die Ziehung findet unter rechtlicher Aufsicht statt.

Am Sonnabend, 20. Dezember, veröffentlichen das Hamburger Abendblatt und NDR Info den Namen des „Helden 2014“ und der Gewinner.