Insolvenzverwalter der MS „Deutschland“ informiert an Bord über Rettungsversuche. Auch Schlagersänger Heino, Politiker und Torwart-Legende Sepp Maier wollen helfen

Syrakus. Als der Manager Wolfram Günther in der sizilianischen Hafenstadt Syrakus in das Tenderboot der MS „Deutschland“ stieg, hatte er gute, aber auch schlechte Nachrichten im Gepäck. Der neue Geschäftsführer der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft besuchte kurzfristig das insolvente Traumschiff, das derzeit auf dem Mittelmeer unterwegs ist. Mit dem 56-jährigen fünffachen Familienvater war auch der Kieler Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber nach Italien gereist, um in Syrakus an Bord zu gehen. Aus erster Hand wollten sie die Crew und die etwas mehr als 250 Passagiere über Einzelheiten der Insolvenz informieren. Die Deilmann-Reederei mit Sitz in Neustadt (Holstein) hat 50 Millionen Euro Schulden und ist gegenwärtig nicht in der Lage, die jährlichen 3,4 Millionen Euro Zinsen zurückzuzahlen (das Abendblatt berichtete).

Die Zinslast der Reederei beträgt rund 3,4 Millionen Euro

Kreuzfahrtdirektorin Heidrun von Goessel, 69, moderierte bei einem „Kamingespräch“ im Kaisersaal auf Deck 6 den Auftritt der beiden Experten. Die frühere TV-Moderatorin sagte den Passagieren, das ZDF-Traumschiff werde derzeit von einer Welle der Sympathie bei vielen Prominenten getragen. Mit Hochdruck würden nun potenzielle Investoren gesucht. Dass die Reise von der libanesischen Hauptstadt Beirut über die türkische Riviera überhaupt weitergehen konnte, war übrigens gar nicht so sicher. Denn die überraschten Gäste erfuhren, dass die Weiterfahrt zu kippen drohte, weil die finanziellen Mittel fehlten. Doch die Zurich Versicherung stellte schließlich 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist die Fahrt bis zum Zielhafen Lissabon gesichert. Mitte November steht der Werftaufenthalt mit dem fälligen Schiffs-TÜV bevor. Ob die Arbeiten bezahlt werden können, war zunächst noch unklar.

Die Passagiere interessierte bei dem „Kamingespräch“ vor allem die Frage, ob sich weitere Reisebuchungen lohnen – und ob sie das Geld im Ernstfall komplett erstattet bekommen. Wie Insolvenzverwalter Schmid-Sperber sagte, werden alle künftigen Reise-Buchungen auf einem Treuhandkonto separat verwaltet. Die Kunden würden für den Fall, dass die Reisen nicht stattfinden, ihr Geld komplett zurückerhalten. Nach Abendblatt-Informationen sind Gagen für die Künstler jedoch nur von einem bestimmten Zeitpunkt an gesichert. Bekannt wurde auch, dass das ZDF- „Traumschiff“-Team mit dem Erfinder der erfolgreichen TV-Reihe Wolfgang Rademann bei den Dreharbeiten seit Jahren nahezu kostenlos die Kabinen nutzen kann. Das müsse sich in Zukunft ändern, meinten einige Gäste. Unterdessen melden sich Prominente zu Wort, die das 23 Jahre alte schwimmende Grand Hotel zu schätzen wissen. Ihre Botschaft: Rettet die MS „Deutschland“. Hamburgs Ex-Wirtschaftssenator Ian Karan sagte: „Die MS ,Deutschland‘ ist das einzige Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge und damit ein guter Botschafter unseres Landes.“ Volksmusik-Star Heino, gemeinsam mit seiner Frau Hannelore häufig Gast an Bord, warnt: „Wenn die ‚Deutschland‘ nicht mehr in See sticht, würde der Ozean eine echte Legende verlieren. Das wäre quasi so, als würde ich nicht mehr auf deutschen Bühnen stehen.“ Auch der frühere Bayern-Torwart Sepp Maier meldete sich zu Wort: „Das Original-Traumschiff gehört auf das Meer – so wie das Runde ins Eckige.“ Auf der „Deutschland“ gehe es „menschlich zu, da wird zusammengehalten“. Dieses Miteinander werde dem Schiff auch in Zukunft gut tun und durch die unruhige See hindurchhelfen.“ Etliche Prominente kündigten an, mögliche Investoren für das Schiff zu gewinnen. „Auch ich werde meine Kontakte nutzen“, sagte Kreuzfahrtdirektorin Heidrun von Goessel, die mehrmals im Jahr auf dem Traumschiff anheuert. Schauspieler Walter Plathe wünscht dem Schiff derweil, „dass es auch dieses unruhige Fahrwasser sicher durchschifft und auf Kultur-Kurs bleibt.“

Die Auslastung der Kabinen liegt bei etwas mehr als 70 Prozent

Der Hamburger Schauspieler und Moderator Marek Erhardt schwärmt: „Die ‚Deutschland‘ ist für mich wie ein schwimmendes Wohnzimmer – mit den tollsten Mitbewohnern.“ Nirgendwo sonst gehe es so familiär zu. Auch Schlager-Star Patrick Lindner denkt gern an die Tage auf dem Fünf-Sterne-Dampfer zurück – und hofft, dass es weitergeht. „Für mich war es eine fantastische Aufgabe, im Rahmen der Fernsehserie auf dem Traumschiff aufzutreten. Ich verbinde mit der ‚Deutschland‘ viele glückliche Stunden, so wie viele Millionen Menschen, denen das Schiff im Fernsehen Freude bereitet hat.“

Seit 2008 hatte sich die wirtschaftliche Situation der Reederei immer mehr verschlechtert. Die Auslastung der Kabinen beträgt derzeit 72 Prozent. Allerdings stimmt die Buchungslage für das Jahr 2015 die Geschäftsführung optimistisch. Bei dem Werftaufenthalt sollen nach bisherigen Plänen französische Balkone eingebaut werden. Das schwimmende Fünf-Sterne-Hotel überzeugt viele Stammkunden (Repiter) mit dem Charme der 20er-Jahre.

Für sie gehören die vielen Kunstwerke im Wert von mehreren Millionen Euro zum Stil des kleinen Oceanliners unbedingt dazu. Sollten sich Investoren für das insolvente Traumschiff finden, dürfte ein professionelles Merchandising aufgebaut werden. „Denn die ‚Deutschland‘ ist eine der stärksten Marken“, sagte Geschäftsführer Wolfram Günther bei seinem kurzen Besuch an Bord.

Am Ende wunderten sich die beiden Experten dann doch ein wenig. Champagner und erlesene Speisen serviert zu bekommen, das hätten sie bei Insolvenzverfahren noch nicht erlebt.