Bei der Auftakt-Veranstaltung in Bad Segeberg begeisterte eine Köchin aus Erfurt die Gäste

Bad Segeberg. Die Saison für Feinschmecker in Norddeutschland hat begonnen: Mit einer Gala und fünf spektakulären Gängen zelebrierten vier Spitzenköche im „Vitalia Seehotel“ den Auftakt des 28. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals. Bis zum 1. März 2015 werden 19 Küchenmeister in 15 verschiedenen Restaurants ihre Handwerkskunst unter Beweis stellen. An insgesamt 30 Abenden kochen sie im Norden für ihre Gäste.

„Nicht feminin, sondern richtig deftig“, so hatte der Maître Jesper Koch vorab den ersten Gang beworben. Und sein Hecht mit Schirmdill, Topinambur, Krebstier, Gravensteiner Apfel und eiskalter Schaumgarnitur hielt das Versprechen. In Aarhus hat der Däne mit seinen zwei Brüdern gerade das Restaurant Koch’erier zur Gourmet-Hochburg gemacht. Auch in Bad Segeberg kombinierte er natürliche nordische Küche mit überraschenden Aromen.

Ebenso überzeugen konnten der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Jörg Sackmann und Österreichs erster vegetarischer Sterne-Koch Paul Ivíc. Klarer Favorit der Gäste aber war die Erfurterin Maria Groß. Die selbsternannte „Koch-Proletarierin“ mit abgebrochenem Philosophie-Studium servierte Forelle an Sauerrahm und kombinierte sie mit einem herrlich erfrischenden Basilikum-Sorbet, das zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Nächster Höhepunkt des Festivals sind die Kreationen von Harald Wohlfahrt. Deutschlands erfolgreichster Koch bewirtet seine Gäste am kommenden Sonntag und Montag, 28. und 29. September, in der „Orangerie“ in Timmendorfer Strand. Das Menü kostet 179 Euro. Weitere Informationen: www.gourmetfestival.de

Mehr dazu unter www.abendblatt.de/norderstedt und in unserer Regionalausgabe Norderstedt