Uetersen. Amtsinhaberin Andrea Hansen (SPD) hat am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl in Uetersen im Kreis Pinneberg die meisten Stimmen erhalten. Am 5. Oktober wird es dennoch zu einer Stichwahl zwischen Hansen und CDU-Kandidat Andreas Faust kommen, wie die Kandidaten dies auch erwartet hatten. Amtsinhaberin Hansen kam im ersten Wahlgang auf 48,57 Prozent aller abgegebenen Stimmen und verfehlte die absolute Mehrheit damit nur knapp, CDU-Kontrahent Faust erzielte 39,18 Prozent. Der unabhängige, Grünen-nahe Bernd Möbius konnte 10,64 Prozent aller Stimmen auf sich vereinen, der NPD-nahe Steffen Peter erzielte 1,6 Prozent und blieb damit chancenlos. Hansen erklärte, sie sei mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es nicht für die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang gereicht habe. Faust zeigte sich enttäuscht und erklärte, dass es nun sechs Jahre Stillstand in der Stadt geben könnte. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,85 Prozent.