Telekom-Kunden in Barsbüttel wegen eines Defekts in einem Verteilerkasten verärgert

Barsbüttel. Mehr als zwei Monate lang hat ein Defekt in einem Verteilerkasten die Verbindung von Telefonen, Internet und Faxgeräten in einigen Haushalten in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Barsbüttel (Kreis Stormarn) lahmgelegt. Die Störung trat laut eines betroffenen Ehepaares ausschließlich bei Temperaturen von mehr als 25 Grad und wolkenfreiem Himmel auf und dauerte in der Regel von 8 bis 19Uhr.

„In unserer Übertragungstechnik hatten wir überhöhte Temperaturen gemessen, die zu diesen Funktionsstörungen führen“, sagte Telekom-Unternehmenssprecher André Staudt auf Abendblatt-Anfrage. Diese Störung trete bei etwa fünf Prozent der Verteilerkästen auf. Am Montag hat das Unternehmen nun reagiert und einen sogenannten Wärmetauscher, eine Kühltechnik ähnlich der in Kühlschränken, einbauen lassen.

Zuvor hatte das Ehepaar nach eigenen Angaben den Fehler mehrfach bei der Störungshotline der Telekom gemeldet und auch auf den Zusammenhang zwischen Wetter und Störung hingewiesen. Sie sagen: „Das hat viel zu lange gedauert.“ Beauftragte Techniker hätten zudem ein Problem in der Anlage des Ehepaares ausgeschlossen. Staudt erklärt die Dauer der Fehlersuche: „Es ist ein schwer festzustellendes und untypisches Störungsbild.“

Mehr dazu unter www.abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn