Bad Oldesloe. Die Pannenserie bei der Sanierung der Autobahn 1 zwischen Hamburg und Lübeck reißt nicht ab. Auf dem Bauabschnitt zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld (Kreis Stormarn) ist jetzt auf etwa 345 Metern fehlerhafter Beton geschüttet worden. Die Baufirma selbst hat bei der Baustoffeingangprüfung festgestellt, dass der falsche Zement geliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatten Bauarbeiter aber schon mit dem Bau der Betondecke begonnen. Inzwischen haben die Arbeiter die Fahrbahn wieder abgetragen. Planmäßig sollen die Bauarbeiten im Dezember abgeschlossen sein. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme bei der Sanierung der A 1.

2011 stellten Gutachter bei der Bauabnahme des frisch sanierten Abschnitts zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe fest, dass der Beton zu weich war. Die Fahrbahn musste wieder abgerissen werden. Die Arbeiten dauerten ein Jahr länger, genau wie bei der aktuellen Baustelle. Die Fahrbahnen sollten schon 2013 saniert sein, doch die Baufirma ging pleite.

Mehr dazu unter www.abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn