Nach Feuer bei Nordzucker AG entdecken Bienen Silo als Futterquelle. Und bringen sich in Gefahr

Uelzen. Als Andreas Müller jüngst nach seinen Bienen sehen wollte, dachte er, er gucke nicht richtig: So dunkel wie nie wirkte die Masse im Korb. Einen Augenblick lang glaubte der Imker aus dem Kreis Uelzen, die Tannen hätten gehonigt, doch Tannen gibt es bei seinen Völkern gar nicht. Dann begriff er: Die Bienen haben verbrannten Zucker aus der Uelzener Fabrik gefressen. Und das ist gefährlich.

Vor drei Wochen fing ein Silo der Nordzucker AG Feuer, der karamellisierte Zucker ist noch nicht abtransportiert und nicht abgedeckt. Schnell wurden die Bienen auf die neue Futterquelle aufmerksam, denn zurzeit gibt es keine Blüten für sie: Die Linde hat seit Wochen ausgeblüht, die Heide lässt noch bis August auf sich warten.

Das Problem: Durch das Erhitzen hat sich der Stoff HMF im Zucker gebildet – für Menschen ungefährlich, für Bienen schädlich. Das Veterinäramt Uelzen und das Institut für Bienenkunde in Celle empfehlen Imkern deshalb in einem Radius von fünf Kilometern dringend, ihre Völker aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

„Imker sollten außerdem die Futtervorräte aus den Völkern herausnehmen“, sagt Werner von der Ohe, der Leiter des Instituts. „Dann sind die Bienen gerettet.“ Bleibt die dunkle Masse im Korb, könne sie bei Winterbienen sogar zum Zusammenbruch eines ganzen Volkes führen. Den noch nicht geschleuderten, fast schwarzen Honig müssen die Imker nun entsorgen. Er ist laut Auskunft des Bieneninstituts nicht verkehrsfähig, entspricht also nicht dem Lebensmittelrecht. Mindestens 15 Imker und 100 Völker sind betroffen, die Zahl steigt noch. Da es sich um einen Versicherungsschaden handelt, werden die Imker von der Nordzucker AG vermutlich anteilig ihre Schäden ersetzt bekommen.

Das Problem für viele Stadtimker ist laut Andreas Müller vom Imkerbund jedoch, dass sie mit ihren Völkern noch nie gewandert sind. „Sie haben oft gar nicht die Möglichkeiten.“ Er selbst hat die dunkle Masse aus den Waben schon herausgeschnitten. „Jetzt gehen die Bienen wieder in den Korb. Vorher waren sie viel draußen. Es sah aus, als würden sie sich waschen wollen.“