Lübeck. Drei Tage lang waren eine 36 Jahre alten Lübeckerin und ihre drei Kinder verschwunden. Am Montag führte die Fahndung nach Nadine W. und ihren Kindern im Alter zwischen elf Monaten und sechs Jahren zum Erfolg. Das Quartett wurde in Dänemark erkannt und von der dortigen Polizei in Obhut genommen. „Eine Rückführung nach Deutschland wird veranlasst“, erklärte Polizeisprecher Stefan Muhtz. Am frühen Freitagabend hatte es den letzten Kontakt zu der 36-Jährigen und ihren Kindern gegeben.

Weil Nadine W. als psychisch labil und mit der Situation überfordert beschrieben wurde, bat die Polizei am Sonntag die Bevölkerung um Hilfe. Grund für die Fahndung war, dass eine Gefahr für die drei Kinder nicht ausgeschlossen werden konnte. Nadine W. hatte Bekannten gegenüber angekündigt, mit ihrem sechsjährigen Sohn, der drei Jahre alten Tochter sowie dem elf Monate alten Säugling ins Ausland flüchten zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt erweckten die Kinder laut Polizei den Eindruck, dass sie verwahrlost und unterernährt sind. Nach dem Auffinden der Familie in Dänemark wurde bereits das zuständige Jugendamt eingeschaltet, das nun entscheiden muss, was mit den Kindern passiert.