Freitag beginnt das Spektakel mit Musik und Feuerwerk. Rund eine Million Gäste werden erwartet.

Travemünde. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. In diesem Jahr wird die Travemünder Woche 125 Jahre alt. Und begeht dieses Jubiläum ab Freitag, 18. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, mit einem bunten Programm aus Regatten und Veranstaltungen an Land. Rund 1700 Segler und etwa eine Million Zuschauer werden erwartet.

Die Veranstaltung, die als das zweitgrößte Segelevent der Welt gilt, macht ihrem Ruf auch in diesem Jahr wieder alle Ehre. Zehn Meisterschaften (Europameisterschaften, Deutsche Meisterschaften und Jugendmeisterschaften) aus verschiedenen Bootsklassen werden bei der Travemünder Woche veranstaltet, Wettbewerbe in 23 Segelklassen werden ausgetragen. Zum Beispiel die Weltmeisterschaften in der neuen Nachwuchsklasse O´pen BIC und der ehemaligen Olympischen Bootsklasse Yngling. Oder Europameisterschaften in der Katamaran-Klasse Tornado, außerdem die Deutschen Jugendmeisterschaften in den Bootsklassen Laser Radial und 4.7.

Aber auch neben den Regatten gibt es ein interessantes Programm auf dem Wasser. Zum ersten Mal segelt der Verein Sunshine4Kids mit rund 80 bedürftigen Kindern nach Travemünde und zeigt mit Schirmherrin Daniela Schadt, der Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, und der Band Schandmaul ein selbst geschriebenes Musical. An Land gibt es jede Menge Live-Musik. So veranstaltet das Schleswig-Holstein Musik Festival ein Konzert. Außerdem gibt es „Sweden is back! ABBA-Fever Tribute Show“, Pohlmann („Wenn jetzt Sommer wär’“) oder Julia Neigel & Band („Schatten an der Wand“). Zwei Feuerwerke und eine Laser-Show sind geplant.

Entstanden ist die Regattawoche, als die Hamburger Kaufleute Hermann Wentzel und Hermann Dröge vor Travemünde um die Wette segelten. Der Sieger erhielt eine Flasche Lübecker Rotspon. Erst neun Jahre später – im Jahre 1898 wurde der Lübecker Yacht-Club nach einem Aufruf von Kaiser Wilhelm II gegründet, um eine Institution zu haben, die die Travemünder Woche professionell organisiert. Seither ist der Lübecker Yacht-Club der Ostsee Hauptveranstalter. Mitveranstalter sind die Hansestadt Lübeck, der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) und der Hamburger Segel-Club (HSC).