Sittensen. Immer wieder kommt es auf norddeutschen Straßen zu schweren Verkehrsunfällen. Daran beteiligt sind nicht selten auch Lkw-Fahrer. Im Landkreis Harburg war das 2013 insgesamt 1159 Mal der Fall. Fünfmal gab es dabei Schwerverletzte, zwei Unfälle endeten tödlich. In 67 Fällen wurden Menschen leicht verletzt. Um die Trucker auf die Gefahr von Müdigkeit, Alkohol und Handy am Steuer hinzuweisen, organisierte die Polizeidirektion Lüneburg nun ein Verkehrssicherheitstraining „Fit auf dem Bock“ auf dem Autohof in Sittensen.

Vier Beamte waren an diesem Tag in Zivilfahrzeugen im Einsatz und warteten auf einem Parkplatz an der Autobahn 1 auf Verkehrssünder. Lkw-Fahrer mit Handy am Ohr, Zeitung in der Hand und Stöpseln im Ohr winkten die Polizisten raus und begleiteten sie zum Autohof. Dort mussten sie sich den kritischen Fragen der Beamten stellen und in einem Fahrschul-Lkw einen Sicherheitsparcours durchfahren. Zu den insgesamt acht unfreiwilligen Gästen gehörte auch ein Trucker, der am Steuer in einem Roman gelesen hatte. Auf dem Beifahrersitz: seine Tochter.

Mehr dazu unter www.abendblatt.de/harburg und in unserer Regionalausgabe Harburg & Umland