Ahrensburg. Das Gut Wulfsdorf in Ahrensburg (Kreis Stormarn) – direkt an der Grenze zum Hamburger Stadtteil Volksdorf gelegen – hat mit rund 350 Gästen sein 25-jähriges Bestehen als Biohof gefeiert. Als Georg Lutz den maroden Bauernhof 1989 von der Hansestadt Hamburg pachtete, wurden seine Mitstreiter und er als „körnerfressende Ökos“ belächelt. Heute bewirtschaftet das Team 360 Hektar Land, zieht rund 200 Rinder, 330 Gänse und 450 Mastschweine groß. Der mehrmals ausgezeichnete Betrieb bietet einen Hofladen, Bäckerei und Metzgerei. Und Bürgermeister Michael Sarach spricht vom „Imageträger für die Stadt“.

Zum Jubiläum hatte Lutz Menschen eingeladen, die dem Gut schon lange verbunden sind. Er sagt: „Nur gemeinsam war es möglich, das alles zu schaffen.“ Schautafeln zeigen die Erfolgsgeschichte. Im Wasserturm können Besucher weitere Fotos ansehen. Geöffnet ist die Ausstellung bis 12. Juli (Mo–Sa jeweils 11–17 Uhr).

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn