Norderstedt. Die Norderstedter Polizei ermittelt gegen einen 24 Jahre alten Rettungsassistenten, der die Hilfsorganisation KBA und die Freiwillige Feuerwehr Harksheide bestohlen haben soll. Der Täter verkaufte seine Beute im Internetauktionsportal Ebay. KBA-Chef Michael Vollmer geht von einem Schaden von mehreren Tausend Euro aus. „Wir haben Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beschlagnahmt“, sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder.

„Das war gewerbsmäßig, kriminell und glaublich dreist“, sagt Vollmer, der den jungen Mann vor vier Jahren eingestellt und jetzt fristlos gekündigt hat. Aus der Feuerwehr ist der 24-Jährige freiwillig ausgetreten.

Der Täter hatte unter dem Aliasnamen „T4freundpaddy“ über Monate hinweg unbemerkt einen Internethandel aufgezogen. Zum Angebot gehörten Notfallkoffer, Sanitätstaschen, Schaufeltragen, Rückfahrkameras, die an Rettungsfahrzeugen installiert werden. Auch Helme, Stiefel und Sitze für Fahrzeuge sollten Geld bringen. Er fühlte sich offenbar sicher und machte bei Ebay gute Geschäfte – bis der KBA einen Hinweis erhielt, dass womöglich Sanitätsmaterial der Hilfsorganisation im Internet verscherbelt wird.

Vollmer und seine Mitarbeiter entschlossen sich, dem Täter eine Falle zu stellen, markierten einen angebotenen Helm und ersteigerten ihn. Die Falle schnappte zu.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/norderstedt und in unserer Regionalausgabe Norderstedt