Unbekannter verging sich an Mädchen und 20-Jähriger. Ermittler gehen vom selben Täter aus

Buxtehude. Auch zwei Tage nach der Vergewaltigung einer 20-Jährigen in Buxtehude hat die Polizei keine heiße Spur. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann bereits drei Wochen zuvor eine 14-Jährige missbraucht hat, und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der noch unbekannte Mann hatte die 20-jährige Frau, die von ihrer Wohnung aus auf dem Weg zum Bahnhof war, zwischen 5.45 und 7.15 Uhr an der Hauptstraße von hinten angegriffen und sie auf den Schulhof der Grundschule Altkloster gedrängt. Dort kam es zu der Vergewaltigung. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Täter aus Richtung Moisburger Straße gekommen und flüchtete in Richtung Eichholz. Eine ähnliche Vergewaltigung hatte sich am 2. Februar ereignet, ebenfalls einem Sonntagmorgen, zwischen 9.50 und 12.30 Uhr. Opfer war ein 14-jähriges Mädchen, das zufällig an der Sporthalle der Stieglitzgrundschule vorbeigekommen war und von dem Mann gezwungen wurde, mit ihm hinter die Sporthalle in Richtung Dresdner Straße zu gehen. Dort verging er sich an ihr. Im Zuge der Ermittlungen zu dem ersten Fall hatten die Ermittler zunächst einen Tatverdächtigen festgenommen. Er wurde wieder auf freien Fuß gesetzt und kommt nach Sicht der Polizei, die mittlerweile eine Extra-Ermittlungsgruppe des Zentralen Kriminaldienstes gegründet hat, für die zweite Tat ebenfalls nicht in Frage.

Der Vergewaltiger ist 19 bis 21 Jahre alt und soll etwa 1,80 Meter groß sein. Er ist schlank und hat dunkles Haar. Zum Zeitpunkt der letzten Tat trug er eine grüne Jacke, einen Pullover mit blau-roten Querstreifen und weit ausladende Jeans. Wie das Opfer angab, sprach er akzentfreies Deutsch, die 14-Jährige berichtete von Deutsch mit türkischem Akzent. Nach der Vergewaltigung des Mädchens suchte die Polizei mit einer Phantomzeichnung nach dem Täter. Danach trug er eine schwarze Mütze, eine schwarze Jacke, eine blaue Hose, blau-weiße Boxershorts und weiße Schuhe. Die Polizei bittet Zeugen, die einen Mann kennen, auf die die Beschreibung passt, oder die Person am Sonntagmorgen in Buxtehude-Altkloster gesehen haben, sich zu melden. Hinweise unter 04161/64 71 15.