Bremerhaven. Das knapp zwei Monate alte Eisbärjunge im Zoo in Bremerhaven entwickelt sich prächtig. Das Jungtier wiege inzwischen etwa sieben bis acht Kilo, sagte ein Sprecher des Zoos am Mittwoch in Bremerhaven. Die Schritte seien allerdings noch sehr unkoordiniert.

Das Jungtier kuschelt gern mit der Mama, stemmt sich manchmal bereits mit allen vier Gliedmaßen nach oben und fängt dann langsam an, ein Bein vor das andere zu setzen. Diese ersten Gehversuche liefen aber noch unkoordiniert ab, sagte der Zoosprecher. Valeska säugt inzwischen ihr Kleines ab und zu im Sitzen. Valeska und ihr Junges bleiben noch bis April hinter den Kulissen, da das Jungtier erst dann sicher Treppen steigen und sich unbeschwert auf der Außenanlage bewegen kann. Weiterhin sind das Tierkind und sein Mutter Valeska nur über eine Videokamera in ihrer Wurfhöhle zu beobachten. Zurzeit haben alle Besucher die Möglichkeit, in der Zooschule das Geschehen in der Wurfhöhle und die ersten Gehversuche des Eisbärjungen im Zoo am Meer zu verfolgen.