Ahrensburg. Ahrensburgs CDU-Fraktion will mit einem Appell an die schleswig-holsteinische Ministerin für Justiz, Kultur und Europa, Anke Spoorendonk (SSW), verhindern, dass das Rathaus der Schlossstadt unter Denkmalschutz gestellt wird. Die CDU plant, einen entsprechenden Antrag im Bauausschuss und in der Stadtverordnetenversammlung einzubringen.

„Ministerin Spoorendonk sollte neben dem Denkmalschutz weitere Aspekte bedenken“, sagt Ahrensburgs CDU-Fraktionschef Tobias Koch. Die im Falle eines Schutzes in den Raum gestellten Fördermöglichkeiten durch private Stiftungen seien „höchst unsicher“. Die CDU hält zudem dagegen, dass diese Zuwendungen „nur einen Teil der denkmalschutzbedingten Mehrkosten auffangen würden“. Überdies bemängelt die CDU, dass künftige Veränderungen angrenzender Flächen nur noch mit Zustimmung der Denkmalbehörde möglich seien.

Die FDP signalisierte Zustimmung, während sich SPD und Grüne gegen den Antrag aussprechen. Ausschlaggebend wird demnach das Votum der Wählergemeinschaft WAB sein, die noch über den Antrag beraten will.

Mehr zum Thema unter www.abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn