An diesem Sonnabend beginnt die Wahlphase für die Kandidaten zum „Held des Nordens 2018“ – Noch bis zum 18. Dezember können Sie wählen. Es gibt drei Erlebnisreisen zu gewinnen.

Hamburg. Sechs Tage lang haben wir Ihnen im Abendblatt die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum „Helden des Nordens 2013“ vorgestellt. Zur Wahl stehen Philipp Buchholz, der Azubi mit Zivilcourage aus dem Landkreis Hildesheim sowie Feuerwehrmann Michael Raddatz, der im Sommer Lauenburg vor der Flut bewahrt hat. Die Eheleute Hans Detlef und Gertrud Reichow aus Uetersen im Kreis Pinnberg betreuen einen Flüchtling, der seit 18 Jahren allein lebt. Siegfried Logall, Chef des Vereins „Junge Europäer im vorpommerschen Demmin hat für 1000 Kinder in Litauen, Polen und Mecklenburg-Vorpommern Weihnachtsüberraschungen organisiert. Sigrid Bade engagiert sich in Bad Nenndorf in Niedersachsen im Kampf gegen Rechts und Arwin Mostauli betreut auffällig gewordene Jugendliche im Hamburger Verein „Zweikampfverhalten“.

Vom heutigen Sonnabend, 14. Dezember, bis Mittwoch, 18. Dezember, können Sie über Ihre Helden abstimmen: online über ein Formular unter www.ndr.de/heldendesnordens oder telefonisch. Die Rufnummer lautet 0137-5951050. Das Callcenter wird in der Wahlphase täglich von 6 bis 22 Uhr sowie am Mittwoch, 18. Dezember, von 6 bis 12 Uhr zu erreichen sein. Der Anruf kostet 14 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkpreise können abweichen.

Der NDR veranstaltet für die Abstimmenden ein Gewinnspiel. An der Verlosung nimmt jeder teil, der im oben genannten Zeitraum ordnungsgemäß seine Stimme für den „Helden des Nordens“ abgegeben hat. Jeder Aktionsteilnehmer darf bei dem Gewinnspiel nur einmal sein Votum abgeben.

Den Namen des gewählten „Helden des Nordens“ sowie die Gewinner der zur Verlosung stehenden Reisen gibt das Abendblatt am Sonnabend, 21. Dezember, bekannt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NDR, von NDR Media, von Gebeco, der Axel Springer SE und weiteren beteiligten Verlagen sowie deren Angehörige sind nicht gewinnberechtigt. Die Gewinne können bis Ende 2014 eingelöst werden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu gewinnen gibt es drei Gebeco-Erlebnisreisen. Der 1. Preis ist eine 9-Tage-Erlebnisreise für zwei Personen nach Peking, Xian und Shanghai im Gesamtwert von circa 2400 Euro. Der 2. Preis ist eine fünfttägige Reise nach Florenz für zwei Personen. Gesamtwert: etwa 1400 Euro. Als 3. Preis wird eine 5-Tage-Erlebnisreise nach Istanbul für zwei Personen verlost im Gesamtwert von circa 1100 Euro.

Alles über die Kandidaten finden Sie auf www.abendblatt.de/helden-des-nordens