Lübeck. Bundespräsident Joachim Gauck und sein österreichischer Amtskollege Heinz Fischer kommen am 11. Dezember zum Festakt für Willy Brandt nach Lübeck. Unter den rund 1500 Gästen in der Musik- und Kongresshalle werden nach Angaben der mitveranstaltenden Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung auch Weggefährten Brandts wie Egon Bahr, Hans-Dietrich Genscher, Horst Ehmke sowie SPD-Parteichef Sigmar Gabriel erwartet.

Der Festakt zum 100. Geburtstag des Friedensnobelpreisträgers, früheren SPD-Vorsitzenden und Bundeskanzlers Willy Brandt bildet den Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen, mit denen die SPD und die Stadt Lübeck an den Staatsmann erinnert haben. Willy Brandt wurde am 18. Dezember 1913 als Herbert Frahm in Lübeck geboren. Während seiner Flucht wegen der Nazi-Herrschaft nach Norwegen gab er sich den Namen Brandt.

Als Gäste des Festaktes werden nach Angaben der Veranstalter auch Brandts Söhne Matthias und Peter, seine Tochter aus erster Ehe, Ninja Frahm, seine Witwe Brigitte Seebacher-Brandt und deren zweiter Ehemann, der ehemalige Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper, erwartet. Für die musikalische Gestaltung des Abends werden die Big Band und das Orchester des Johanneums sorgen. An diesem Gymnasium hatte das Arbeiterkind Willy Brandt 1932 Abitur gemacht. Nach dem Krieg wurde er Bürgermeister Berlins und 1969 Bundeskanzler.