Prozessauftakt in Kiel gegen 30-Jährigen. Es geht um 18 Fälle, Opfer als Nebenkläger

Kiel. Wegen sexuellen Missbrauchs eines dreijährigen Kindes aus Kiel muss sich seit Dienstag ein 30-jähriger Angeklagter vor dem Kieler Landgericht verantworten. Laut Anklage missbrauchte der Mann zuvor auch in Karlsruhe einen achtjährigen Jungen – gemeinsam mit einem inzwischen verurteilten Mittäter. Der Angeklagte kündigte zu Prozessbeginn ein Geständnis an. Dazu wurde zum Schutz der Persönlichkeitssphäre des Angeklagten und der Kinder die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Die Mutter des Dreijährigen hatte den Angeklagten im März 2013 angezeigt. Er sitzt seither in Untersuchungshaft. Die beiden Kinder sind als Nebenkläger zugelassen. Sie werden über ihre Eltern durch Rechtsanwältinnen vertreten. Der Mittäter in Karlsruhe wurde dort inzwischen zu einer Jugendstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Beide Männer hatten sich der Anklage zufolge über das Internet kennengelernt und zu den Straftaten verabredet.

Die Staatsanwältin listete insgesamt 18 Fälle von Januar 2012 bis März 2013 auf. Vier davon wertete sie als schwer. Sie warf dem 30-Jährigen auch Besitz und Verbreitung kinderpornografischer Bilder und Dateien vor. Seit 2008 soll der Mann entsprechendes Material heruntergeladen und über das Internet anderen zugänglich gemacht haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden demnach über 11.000 Bilddateien sichergestellt. Von den sexuellen Übergriffen liegen laut Anklage eine Vielzahl von Fotos vor, die der 30-Jährige mit seinem Handy gemacht haben soll. Der Prozess soll am 3.Dezember fortgesetzt werden.