Wedel. Wenn man in Hamburg geboren, in seinem Schlagschatten aufgewachsen ist und lange dort gelebt hat, dann gehört die Elbe zum Leben wie das „ähm“ zu Edmund Stoiber. Zu ihr kehre ich zurück, wann immer ich in Hamburg bin. Mein Lieblingsplatz liegt allerdings fernab des hektischen Hafens. Sondern weiter flussabwärts, in Fährmannssand. Dort machte ich schon als Dreikäsehoch mit den Eltern Spaziergänge, dort stand ein alter Bauernhof, in dem es zur Belohnung selbst gebackenen Kuchen gab. Heute noch fahre ich dorthin, lasse meinen Blick über den mächtigen Strom schweifen und schau den Dampfern nach, die Richtung offenes Meer entschwinden, male mir im Kopf ihre Ziele aus. Für mich gibt es keinen Platz, an dem Heimat und Ferne so nah beieinanderliegen.

Jörg Schiffmann, 56, war von 1984 bis 1993 Abendblatt-Redakteur. Er ist jetzt CvD bei den „Lübecker Nachrichten"