Kreis Pinneberg. Mit dem Herbst beginnt für die fast 300 Baumschulen im Kreis Pinneberg die Pflanz- und Versandzeit. In der besonders arbeitsintensiven Zeit würde sich mancher Betrieb über ein paar mehr helfende Hände freuen. Doch immer weniger junge Menschen möchten sich zum Baumschuler ausbilden lassen.

Die Ausbildungszahlen im Gartenbau in Schleswig-Holstein sind seit sieben Jahren rückläufig, bestätigt die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Während 2007 noch 240 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden, waren es bis zum Stichtag am 30. September dieses Jahres nur 173. In der Fachrichtung Baumschule waren es lange rund 50 Auszubildende pro Jahr, inzwischen nur noch 30. Ein Einbruch war 2012 zu verzeichnen mit nur 25 neuen Ausbildungsverträgen. In diesem Jahr wollten 30 junge Erwachsene den Beruf lernen. Der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen hat sich deshalb für 2014 das Thema „Ausbildungsnachwuchs sichern“ zum Motto gemacht.

Mehr zu dem Thema auf abendblatt.de/pinneberg und in unserer Regionalausgabe Pinneberg