Kiel. Bei anhaltend gutem Wetter können möglicherweise bereits vor Ende November wieder Lastwagen und Busse über die Rader Hochbrücke rollen. „Die Arbeiten gehen zügig voran“, sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) der dpa. Er fügte hinzu: „Wir sind voll im Zeitplan, und wenn das Wetter mitspielt, könnten wir sogar etwas früher mit den Arbeiten abschließen.“ Es gelte aber der Grundsatz Gründlichkeit vor Schnelligkeit.

Mittlerweile sind alle Pfeiler des Bauwerks über den Nord-Ostsee-Kanal mit Stahlmanschetten versehen. Ein Dutzend von ihnen ist bereits fertig betoniert. Die Kosten der Sanierung betragen nach Angaben des Kieler Verkehrsministeriums schätzungsweise zwei bis drei Millionen Euro.

Die für den Verkehr zwischen Hamburg und Dänemark sehr wichtige Autobahnbrücke bei Rendsburg ist wegen Schäden an den Pfeilern bereits seit Ende Juli für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt. Alle anderen können in beide Richtungen nur eine Spur nutzen. Der Verkehr ist deshalb vor allem an den Wochenenden stark beeinträchtigt. Seit Wochen kommt es deshalb regelmäßig zu langen Staus.