Pinneberg. Der langjährige SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Schröder aus Pinneberg ist tot. Der 62-Jährige erlag am Montagabend in seiner Heimatstadt einer langen, schweren Krankheit.

Schröder saß zwischen 1996 und 2012 im Kieler Landesparlament. Vorher war er jahrelang auf kommunaler Ebene tätig, gehörte etwa von 1982 bis 2003 der Pinneberger Ratsversammlung an und amtierte von 1990 bis 1996 als erster Stadtrat der Kreisstadt. In Kiel übernahm der Pinneberger zunächst das Amt als wohnungsbau- und fischereipolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, verlagerte dann aber seine Tätigkeit auf die wirtschaftspolitische Ebene. Von 2009 bis 2012 war er Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landtages.

2012 hatte Schröder nicht wieder kandidiert, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Ehrlichkeit und Geradlinigkeit zeichneten den beliebten Politiker aus, der über alle Parteigrenzen hinweg eine hohe Anerkennung genoss und dessen Wort Gewicht hatte.