Kreis Segeberg. Während der schleswig-holsteinische CDU-Landesvorsitzende und Europaabgeordnete Reimer Böge Urlaub auf Zypern macht, verwüsteten Einbrecher sein Haus in Hasenmoor (Kreis Segeberg). Dort führt der Agraringenieur seit 1975 einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Zwei aus Südamerika stammende Männer hatten am Mittwoch gegen 22.30 Uhr eine Fensterscheibe eingeschlagen, waren in das Haus eingedrungen und durchwühlten in mehreren Zimmern, Schränke, Kommoden und Schreibtische. Sie fanden offenbar eine ganze Menge brauchbarer Dinge: Sie schleppten das in Laken und Teppichen eingehüllte Diebesgut – darunter zahlreiche Elektrogeräte – aus dem Haus und legten es im Garten ab. Die beiden Männer blieben aber nicht lange unentdeckt: Spaziergänger, die das Klirren der Fensterscheiben gehört und Stimmen vernommen hatten, alarmierten die Polizei. Als die Polizei eintraf, hatten die Täter das Haus bereits verlassen und waren ohne Diebesgut geflüchtet. Ein Suchhund der Polizei spürte einen der Verdächtigen wenig später im Unterholz eines nahe gelegenen Waldes auf, schnappte zu und hielt den Mann an der Kleidung fest, bis Polizisten ihn festnehmen konnten. Der zweite mutmaßliche Täter, 21 Jahre alt, wurde am frühen Donnerstagmorgen im Bereich der A7 festgenommen. Der Mann war Autofahrern aufgefallen, da er zu Fuß auf dem Grünstreifen zwischen Bad Bramstedt und Kaltenkirchen unterwegs war. Nach Angaben der Polizei Bad Segeberg, die davon ausgeht, dass die Tat nicht politisch motiviert war, sind die Männer bereits vorher polizeilich in Erscheinung getreten.

Reimer Böge, der im März zum CDU-Landesvorsitzenden in Schleswig-Holstein gewählt wurde und seit 1989 Mitglied des Europäischen Parlaments ist, erfuhr per Telefon von seinem Bruder von dem Einbruch. Er will am Montag aus Zypern, der Heimat seiner Ehefrau Maria, nach Hause zurückkehren.

Mehr zum Thema in unserer Regionalausgabe Norderstedt und auf www.abendblatt.de/norderstedt