Kiel. Die für Mittwochabend in der Kieler Innenstadt geplante Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird auch den regionalen Zugverkehr beeinträchtigen.

Die Sperrung der Bahnstrecke zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und Kiel-Hassee soll gegen 17.45 Uhr beginnen, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. Die Entschärfung der 500-Kilo-Bombe soll laut Polizei um 18 Uhr beginnen. Vor der Entschärfung müssen die Anwohner in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle von etwa 16 Uhr an ihre Wohnungen verlassen. Die B76 muss dort gesperrt werden. Sollten die Arbeiten auf dem Gelände der Kieler Moorteichwiese ohne Probleme verlaufen, werden sie voraussichtlich gegen 19.30 Uhr beendet sein. Laut Bahn werden die Züge auf den Strecken Kiel– Flensburg sowie Kiel–Rendsburg/Husum in Kiel-Hassee enden und beginnen. Züge der Verbindungen Kiel– Hamburg sowie Kiel–Lübeck seien nicht betroffen. Über die Dauer der Streckensperrung und möglichen Ersatzverkehr will die Deutsche Bahn kurzfristig informieren.