Brake. Die anhaltende Hitze hat dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) einen Rekord beschert. Noch nie in der 65-jährigen Geschichte des Verbandes habe er so viel Wasser an einem Tag an seine knapp eine Million Kunden abgegeben, sagte Lutz Timmermann, Sprecher des Wasserverbandes am Mittwoch. Exakt 298.572 Kubikmeter Trinkwasser seien am Dienstag die Verbraucher im Gebiet gegangen. Die alte Rekordmarke von 290.747 Kubikmetern stamme vom 2. Juli 2010. Die 15 Wasserwerke arbeiten derzeit ausnahmslos unter Volllast. Vor allem in den Abendstunden steige der Verbrauch, weil dann vermehrt Gärten bewässert würden, sagte Timmermann. Durchschnittlich verbraucht ein Vier-Personen-Haushalt nach Angaben des Wasserverbandes täglich 460 Liter Wasser. Im Garten sind auch 1000 Liter schnell verbraucht. Die Versorgung im Gebiet von den Ostfriesischen Inseln bis Damme und von der holländischen Grenze bis in den Landkreis Diepholz sei gewährleistet, sagte Timmermann. Allerdings hoffe der Verband auf Regen, damit sich die Versorgungslage entspanne. In Lohne (Kreis Vechta) gab es laut Timmermann am Montagabend in manchen Stadtteilen zeitweise nur tröpfelnde Wasserhähne.