Pinneberg. Er verletzte sie mit einem Messer und übergoss sie mit Säure. Gegen einen 53 Jahre alten Mann aus Pinneberg, der am Sonnabend in der Kreisstadt seine getrennt von ihm lebende Ehefrau angegriffen und schwer verletzt hatte, ist Haftbefehl ergangen. Wie die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Itzehoe am Sonntag weiter berichteten, wird dem Taxifahrer versuchter Totschlag vorgeworfen.

Der im Pinneberger Stadtteil Quellental lebende Türke hatte sich am Sonnabendmittag mit seiner Frau auf der Straße gestritten. Plötzlich zog er ein Messer und stach auf die 44 Jahre alte Frau ein, die aus Polen stammen soll. Danach übergoss der 53-Jährige sein Opfer mit Säure aus einer Flasche.

Die Frau, die seit Längerem nur ein kleines Stück entfernt in einer eigenen Mietwohnung lebte, wurde schwer verletzt. Sie konnte sich in das Auto eines Augenzeugen retten, der die Schwerverletzte vom Tatort wegbrachte. Der 53-Jährige ging daraufhin in seine nahe gelegene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Die Polizei umstellte das Haus und riegelte die Umgebung ab. Gegen 14.30 Uhr drangen Spezialkräfte der Polizei mit Schutzanzügen und Atemmasken in die Wohnung des Taxifahrers ein.

Wie die Polizei am Sonntag berichtete, hatte sich der 53-Jährige inzwischen in Selbstmordabsicht die Pulsadern aufgeschnitten. Auch er kam schwer verletzt in eine Klinik. Beide sollen mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr schweben.

Nachbarn beschrieben den Täter am Sonntag als zurückhaltenden und nach außen friedlich wirkenden Zeitgenossen. Der 53-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/pinneberg und in unserer Regionalausgabe Pinneberg